Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /kunden/143342_70597/webseiten/includes/general.inc.php on line 16
Was stimmt? Litfaßsäule oder Litfass-Säule oder Litfasssäule? - Aktuelles berichtet: Lektorat und Korrektorat in Stuttgart bei korr.otto jetzt auch online. Der Profi für Korrekturlesen und Lektorieren bietet jetzt auf der neuen Website alle Infos rund ums Lektorat

Aktuelles

Tipps aus dem Lektorat

Was stimmt? Litfaßsäule oder Litfass-Säule oder Litfasssäule?

Regeln gelernt? korr.otto - Lektorat klärt Sie auf.

Nun, die Regel heißt: Doppel-s nach kurzem Vokal, also z. B. Nuss, Kuss, nass, Fass. Logischerweise wären wir damit bei Litfass, wenn jetzt noch die Säule hinzukommt, wird daraus eine Litfasssäule oder auch die Litfass-Säule.
Denkste! Hier heißt es aufgepasst (korrekt mit Doppel-s) - denn die angebliche Litfass-Säule geht zurück auf den Namen ihres Erfinders, nämlich Ernst Litfaß! Personennamen werden aber nicht gemäß den neuen Rechtschreibregeln geändert (die immerhin dieses Jahr nach bald 4 Jahren auch nicht mehr so ganz neu sind), sondern behalten ihre Gültigkeit. Ergo: Litfaßsäule. Tja, wer hätte es gedacht? Auch korr.otto - Lektorat macht sich immer wieder in solchen Dingen schlau. Denn - wir wissen auch nicht alles, wissen aber immer, wann und wo wir nachschlagen sollten.

geschrieben am 18.01.2010 um 20:54 Uhr.


[zur Übersicht]